Tischlerei: Junger Mann schaut entlang eine Holzkante in die Kamera, dabei hat er die rechte Hand mit einem Bleistiftauf dem Holz

Leben und Arbeiten

Leben und Arbeiten

Rein ins Leben!

Schraub' deine Hämophilie einfach zurück und erfüll' deinen Traum in Job und Privatleben. Arni, Moritz und Tom machen's vor: Leben & Arbeiten im Ausland, geübte Handarbeit und kreative Ideen.

Tom über seinen Traum vom Tattoo

Ich war schon seit meiner Jugend fasziniert von Tattoos, kaufte mir immer Tattoo-Zeitschriften und habe überlegt, was für ein Motiv ich mir stechen lassen würde, wenn ich denn dürfte. Zu dem Zeitpunkt dachte ich aber noch, dass das für mich unmöglich bleibt.

Bewerbungsgespräch? Keine Panik!

Hoher Puls und weiche Knie? Auf dem Weg zum Traumjob bleibt es niemandem erspart: das Bewerbungsgespräch.

Rezept-Tipp: Bulgur Salat

Dieser Salat ist perfekt für warme Tage und das Beste: Er ist ganz schnell und einfach zubereitet. 

Life Hacks für ein entspanntes Leben mit Hämophilie

"Welcher Mensch mit Hämophilie kennt das Problem nicht: Alles ist vorbereitet, der Faktor ist gelöst, doch der Schlauch der Butterfly Kanüle dreht sich, wie er will..."

Rezept-Tipp: Gelbe Gazpacho

Bei der gelben Gazpacho handelt es sich um einen spanischen Klassiker für heiße Tage – hier allerdings in einer besonders fruchtigen Variante!

 

Moritz – Koch aus der Schweiz

"Mein erster Arbeitgeber konnte mit dem Begriff Hämophilie – wie sollte es auch anders sein – erst gar nichts anfangen."

Tom – technischer Modellbauer

"Wenn ich keine Bienenhotels baue, dann bastele ich regelmäßig an den Aufgaben und Rätseln für Escape-Rooms."

Arni – Leben und Arbeiten in Istanbul

"Mit meinen Ärzten und der Krankenkasse habe ich geregelt, dass ich mein Faktorpräparat weiterhin aus Deutschland bekomme, und so stand meiner Auswanderung nichts im Wege."

Liberate Life

Dein Leben gehört dir. Es liegt an dir, es zu erkunden. Es liegt an dir, es zu leben. Nur du kannst dich selbst befreien.

Kachel-Design mit Zitaten und Bildern von Hämophilie-Patienten und ihren Arbeitsplätzen / Lebensmittelpunkten

Du brauchst mehr Input für die Arbeitswelt?