Arni mit dem Rücken zur Kamera, sitzt am Klavier

Arni: Das Deutsche Sportabzeichen

– Begleite ihn bei seiner Herausforderung!

Arni: Das Deutsche Sportabzeichen

– Begleite ihn bei seiner Herausforderung!
Profilbild von Liberator Arni

 

 

Ich bin Arni
Alter: 30
Land: Deutschland
Hämophilie A
Herausforderung: Das Deutsche Sportabzeichen zu bekommen

Jasmin - Arnis Coach

 

 

Ich bin Jasmine
Alter: 35
Land: Deutschland
Rolle während der Reise: Fitnesstrainerin

Hi! Ich bin Arni, 30 Jahre alt, Hobbypianist, Turnier-Schachspieler, Freizeitsportler, verträumte Leseratte, Old-School-Gamer und Weltenbummler. Ach ja, und eine schwere Hämophilie A habe ich auch noch. Aber die beeinflusst mich heute glücklicherweise kaum noch.

Stellen möchte ich mich dieses Mal dem Deutschen Sportabzeichen. Das ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit im Bereich Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Und das will ich!

Blogposts

#1 Eine Idee entstand…

“Könnte ich es noch?” Das habe ich mich neulich gefragt, als ich an mein altes Deutsches Sportabzeichen gedacht habe. Das, welches ich vor sechs Jahren an der Uni gemacht habe. Du wirst vielleicht sagen, dass das doch noch gar nicht so lange her ist, aber in dieser Zeit ist viel passiert. Bei meinem linken Sprunggelenk wurde Arthrose diagnostiziert, und meine Ärzte haben mir geraten, mit manchen Sportarten – insbesondere Fußball und dem Heben schwerer Gewichte – sehr vorsichtig zu sein. Trotzdem… Eine Idee entstand!

Ran an die Belastung!

Versteht mich nicht falsch. Die Ratschläge meiner Ärzte waren schon immer sehr wichtig für mich – und werden es auch immer sein. Allerdings erinnerte ich mich auch an einen Satz, den ich während meiner Studentenzeit gelesen habe (studiert habe ich übrigens M. Sc. Gesundheitsförderung): Schonung ist schlecht, Belastung ist gut, Überlastung ist schlecht. Na dann, ran an die Belastung!

Arni steht in Sportkleidung auf einer Tartanbahn und trinkt aus einer Wasserflasche

 

Das Deutsche Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes für besondere sportliche Leistungen und besteht aus vier Kategorien: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. In jeder Kategorie gibt es unterschiedliche Disziplinen, von denen allerdings nur eine ausgewählt werden muss. In der folgenden Tabelle sind die Anforderungen für mich (Alter: 30 Jahre).

Arnis Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen

-

Image
Trennelement liberate life

#2 Mein Training

Geplant ist, jeden zweiten Tag zu trainieren – jedoch nach keinem strengen Trainingsplan, sondern ich möchte dabei auf meinen Körper hören. Außerdem habe ich mich für Übungen entschieden, die ein geringes Verletzungsrisiko und eine relativ geringe Belastung für die Gelenke darstellen.
Obwohl beispielsweise eine hohe Explosivkraft häufig für das Deutsche Sportabzeichen benötigt wird (z.B. beim Weit- und Hochsprung, Kugel- und Steinstoßen), möchte ich diese nicht vordergründig trainieren, um meine Gelenke im Training zu schonen. Im Gegenteil möchte ich die Übungen langsam und kontrolliert ausführen.

Arni im Liegestütz

 

Woche #1: Los geht’s!

In dieser Woche war ich zweimal im Park joggen und absolvierte einmal zuhause ein Ganzkörper-Krafttraining. Natürlich ist meine Laufleistung noch ziemlich schwach (erste Pause nach 15 Minuten…), jedoch bin ich zuversichtlich, dies bald zu ändern!
Außerdem, und was mir persönlich viel wichtiger ist, reagierte mein linkes Sprunggelenk sehr gut auf das Training. Ich habe sogar das Gefühl, dass es sich nun besser anfühlt als zuvor – das wird noch sehr interessant!

 

Woche #2: Kein Aufgeben!

Wenn man mich im Schneckentempo joggen sieht, fällt es schwer zu glauben, dass ich einmal die 8 km in unter 30 Minuten gelaufen bin… Naja, aufgeben werde ich auf keinen Fall! Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft kommen zurück – zwar langsam, aber stetig!
Auch mein Sprunggelenk fühlt sich immer besser an. Nach dem Laufen habe ich das Gefühl, als wenn dort jemand „arbeiten“ würde – klingt verrückt? Wahrscheinlich schon, ist aber wahr. Ich bin mehr als glücklich, wieder mit dem Joggen begonnen zu haben.
Noch eine weitere gute Nachricht: Ich bekomme einen Coach, Jasmine, die mir bei dem Deutschen Sportabzeichen helfen möchte. Kann es kaum abwarten, mit ihr in den nächsten Wochen zusammenzuarbeiten!

 

Woche #3-6: Unverhofft kommt oft…

Okay, also das war jetzt wirklich nicht geplant! Aufgrund von Krankheit konnte ich die letzten vier Wochen nicht trainieren. Wirklich, ich habe durch eine sehr hartnäckige Infektion einen ganzen Monat verloren…

Image
Trennelement liberate life

 

Kacheln Liberator Arni und Coach

-

 

Es ist möglich, ein Leben zu leben, das mehr ist als Hämophilie.